Auftraggeber:
Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)
Projektbeschreibung:
Aufhebung von zwei Bahnübergängen (Arbeitsgemeinschaft)
- Auftriebsicheres Trogbauwerk als Straßenunterführung mit zwei integrierten Stahlbetonrahmen zur Überführung der Bahnstrecken.
- Bauen mit Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs unter Hilfsbrücken.
- Einschub der in Seitenlage gefertigten bis zu 6.500 t schweren Stahlbetonrahmen.
- Baugrubenverbau als Dichtwand mit eingestellter Spundwand und als überschnittene Bohrpfahlwand im Gleisbereich.
Ort:
Hamburg-Wandsbek
Bauzeit:
Januar 2015 – September 2019
Baukosten:
50,2 Mio. EUR brutto
Technische Daten:
Länge
362,7 m
Breite
18,3 m