Konstruktiver Stahlbau

Hamburg

Poller-Ertüchtigung im Hamburger Hafen

Auftraggeber

EUROGATE Terminal Hamburg

  • Foto: AUG. PRIEN
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Projektbeschreibung:

Als Folgeauftrag einer durch- geführten Probebelastung an Doppelpoller im Hamburger Hafen sollte ein Liegeplatz auf die neueste Generation von Containerschiffen ertüchtigt werden.

Das Technische Büro erstellte auf Grundlage der Bestandsunterlagen die Statik und Ausführungspläne zur Durchführung dieser Maßnahme.

Es mussten sechs Doppelpoller ausgebaut und durch neue Doppelpoller ersetzt sowie zehn Einzelpoller neu eingebaut werden. Da es sich um eine Kaimauer im Bestand handelte, wurde der Betonabbruch im Höchstdruckwasserstrahlverfahren durchgeführt. Diese Arbeiten mussten landseitig und auch über Wasser ausgeführt werden. Die vorhandene Bewehrung wurde weitestgehend geschont und nur lokal verstärkt. Zur Rückverankerung der neuen höheren Lasten wurden die Poller über 50 mm Betonstähle in 4,5 m langen, horizontalen Kernbohrungen fixiert. Die Rückverankerung erfolgte mit Betonstahlschweißverbindungen oder Gewindemuffen. Der Beton C50/60 wurde oberflächenfertig mit Besenstrich ausgeführt.

Die Ausführung wurde in drei Bauabschnitten innerhalb von sechs Monaten bei laufendem Containerbetrieb abgeschlossen.

Ort:

Hamburg

Bauzeit:

Mai 2019 - Oktober 2019

Baukosten:

1,55 Mio. EUR brutto

Fertigstellungsdatum:

2019

Technische Daten
Betonabbruch mittels Höchstdruckwasserstrahlen 75 m³
Einzelpoller 1.500 KN in vorh. Kaimauer einbauen 10 Stück
Doppelpoller ausbauen und neue Doppelpoller 3.000 KN einbauen 6 Stück
horizontale Kernbohrungen  80 mm, 4,5 m Länge herstellen 100 Stück
BSt 500B  50 mm einbauen, rückverankern und verpressen 100 Stück
vertikale Kernbohrungen  65 mm, 1,0 m Länge herstellen 48 Stück
BSt 500B  50 mm mit Hilti-HIT einbauen 48 Stück
nachträglicher Bewehrungsanschluss 12 – 20 mm mit Hilti-HIT einbauen 400 Stück
Beton einbauen Stück 75 m³

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