Ingenieurbau

Sielerneuerung Große Rainstraße

Hauptsitz Hamburg

AUG. PRIEN

Beschreibung

Die Sielerneuerung beginnt an der Kreuzung Große Rainstraße/Hahnenkamp und verläuft bis zur Kreuzung Große Rainstraße/Gaußstraße/Scheel-Plessen-Straße. Insgesamt wurden 150 m in DN 700 erneuert und vier Sonderbauwerke hergestellt.
Die Herausforderung war der Bestand eng beieinander liegender Siele und die Lage diverser nicht genau bekannter Bauwerke. Die nördlich sowie mittig verlaufenden Siele wurden aufgehoben (verfüllt) und mussten für den Neubau zum Teil ausgebaut werden. Das südlichste der drei parallel verlaufenden Siele wurde bereits 2016 mittels Schlauchlining renoviert. Das Siel liegt in einer mittleren Tiefe von etwa 3,5 m. Bei der Baugrubenherstellung war besonders darauf zu achten, dass die Bettung des renovierten Siels nicht beeinträchtigt wird.

Daten und Fakten

  • Auftraggeber

    Hamburger Stadtentwässerung

  • Ort

    Hamburg

  • Bauzeit

    September 2020 - Januar 2022

  • Baukosten

    1,9 Mio. EUR brutto