Ingenieurbau

Ingenieurbauwerke Hammer Straße

Hauptsitz Hamburg

Foto: Carsten Brügmann

Beschreibung

Aufhebung von zwei Bahnübergängen (Arbeitsgemeinschaft)

Auftriebsicheres Trogbauwerk als Straßenunterführung mit zwei integrierten Stahlbetonrahmen zur Überführung der Bahnstrecken.

Bauen mit Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebs unter Hilfsbrücken.

Einschub der in Seitenlage gefertigten bis zu 6.500 t schweren Stahlbetonrahmen.

Baugrubenverbau als Dichtwand mit eingestellter Spundwand und als überschnittene Bohrpfahlwand im Gleisbereich.

Daten und Fakten

  • Auftraggeber

    Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

  • Ort

    Hamburg-Wandsbek

  • Bauzeit

    Januar 2015 - September 2019

  • Technische Daten

    Länge: 362,7 m
    Breite: 18,3 m

  • Baukosten

    50,2 Mio. EUR brutto