Ingenieurbau

Poller-Ertüchtigung im Hamburger Hafen

Hauptsitz Hamburg

Foto: AUG. PRIEN

Beschreibung

Als Folgeauftrag einer durch- geführten Probebelastung an Doppelpoller im Hamburger Hafen sollte ein Liegeplatz auf die neueste Generation von Containerschiffen ertüchtigt werden.

Das Technische Büro erstellte auf Grundlage der Bestandsunterlagen die Statik und Ausführungspläne zur Durchführung dieser Maßnahme.

Es mussten sechs Doppelpoller ausgebaut und durch neue Doppelpoller ersetzt sowie zehn Einzelpoller neu eingebaut werden. Da es sich um eine Kaimauer im Bestand handelte, wurde der Betonabbruch im Höchstdruckwasserstrahlverfahren durchgeführt. Diese Arbeiten mussten landseitig und auch über Wasser ausgeführt werden. Die vorhandene Bewehrung wurde weitestgehend geschont und nur lokal verstärkt. Zur Rückverankerung der neuen höheren Lasten wurden die Poller über 50 mm Betonstähle in 4,5 m langen, horizontalen Kernbohrungen fixiert. Die Rückverankerung erfolgte mit Betonstahlschweißverbindungen oder Gewindemuffen. Der Beton C50/60 wurde oberflächenfertig mit Besenstrich ausgeführt.

Die Ausführung wurde in drei Bauabschnitten innerhalb von sechs Monaten bei laufendem Containerbetrieb abgeschlossen.

Daten und Fakten

  • Auftraggeber

    EUROGATE Terminal Hamburg

  • Ort

    Hamburg

  • Bauzeit

    Mai 2019 - Oktober 2019

  • Technische Daten

    Betonabbruch mittels Höchstdruckwasserstrahlen: 75 m³
    Einzelpoller 1.500 KN in vorh. Kaimauer einbauen: 10 Stück
    Doppelpoller ausbauen und neue Doppelpoller 3.000 KN einbauen: 6 Stück
    Horizontale Kernbohrungen Durchm. 80 mm, 4,5 m Länge herstellen: 100 Stück
    BSt 500B Durchm. 50 mm einbauen, rückverankern und verpressen: 100 Stück
    Vertikale Kernbohrungen Durchm. 65 mm, 1,0 m Länge herstellen: 48 Stück
    BSt 500B Durchm. 50 mm mit Hilti-HIT einbauen: 48 Stück
    Nachträglicher Bewehrungsanschluss Durchm. 12 – 20 mm mit Hilti-HIT einbauen: 400 Stück
    Beton einbauen: 75 m³

  • Baukosten

    1,55 Mio. EUR brutto