News

Ausbaus des Nordostsee Kanal

FEBRUAR 2024

Ausbaus des Nordostsee Kanal

Unsere aktuell in Brunsbüttel umzusetzende Bauaufgabe am „Flaggschiffprojekt“ für die Generaldirektion Wasserstraßen- und Schifffahrt (GDWS) kommt trotz häufig vorhandener witterungsbedingter Stillstände aktuell gut voran! Vorgestern besuchte die Leitung der GDWS sowie die Leitung des Wasserschifffahrtsamtes Nord-Ostsee-Kanal (NOK) unsere Baustelle der Abteilung Hafen - und Wasserbau in Brunsbüttel. Auch die große Medienresonanz zeigt die Wichtigkeit des für den Betrieb des Nord-Ostsee-Kanals von essenzieller Bedeutung liegenden Bauvorhabens Torinstandsetzungsdock Brunsbüttel. Die AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist stolz darauf, Teil eines wegweisenden Projekts zu sein, das nicht nur die maritime Industrie, sondern auch die Infrastruktur Schleswig-Holsteins maßgeblich prägt. ???? Wussten Sie, dass die meistbefahrene Wasserstraße der Welt sich nicht in Panama oder Ägypten befindet, sondern direkt hier in Schleswig-Holstein? Ja, der Nord-Ostsee-Kanal ist das verkehrsreichste Wasserstraßensystem der Welt, und wir bei AUG. PRIEN sind hautnah an den wichtigen Modernisierungs- und Optimierungsmaßnahmen beteiligt. Natürlich erfordern die zahlreichen Schleusen im Kanal auch eine entsprechende Wartung. Aus diesem Grund entsteht in Brunsbüttel ein hochmodernes Tor-Instandsetzungs-Dock, an dem wir gemeinsam mit unseren Partnern von der ZÜBLIN und Gebr. Neumann GmbH arbeiten. Sie absolvieren derzeit ein Bauingenieurstudium z.B. an der hochschule 21, Technische Universität Braunschweig oder Technische Universität Hamburg und haben Interesse, sich auf den Schwerpunkt Hafen- und Wasserbau oder Stahlbau zu konzentrieren? Wir unterstützen Sie dabei und freuen uns auf Ihre direkte Kontaktaufnahme mit Anja Meister oder auf unserer Karriereseite auf augprien.de/jobs, um die passenden Jobs zu finden. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Ingenieurbaus, Wasserbaus und Hafenbaus – hinter der Fassade und im Herzen von Hamburg, Rostock, Kiel und darüber hinaus.

Führungswechsel bei Taucher Knoth

JANUAR 2024

Führungswechsel bei Taucher Knoth

Die Woche vor Weihnachten wurde Ralf Kröger, der (noch) amtierende Geschäftsführer von unserem 100% -igen Tochterunternehmen @Taucher Knoth , von unserem technischen Geschäftsführer Markus Buchhorn mit einem leckeren Frühstück aus der PRIEN-Küche überrascht, um ihn in den Ruhestand zu verabschieden. Herr Kröger hat sich sehr über das besondere Abschiedsgeschenk gefreut: “Jetzt kann ich ja ordentlich was abfackeln in dem neuen und einzigartigen Feuerkorb. Vielen Dank auch an den Stahlbau und das Technische Büro für die Mitwirkung.” Nachfolger wird Herr Axel Marr, der ebenso schon lange für die AUG. PRIEN Bauunternehmung tätig ist und nun zur Tochtergesellschaft wechselt. Wir wünschen Herrn Marr viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

Erstmalige Verwendung von zementfreiem Beton im Hochbau bei der Tochtergesellschaft von AUG. PRIEN Bauunternehmung, der blu!

DEZEMBER 2023

Erstmalige Verwendung von zementfreiem Beton im Hochbau bei der Tochtergesellschaft von AUG. PRIEN Bauunternehmung, der blu!

Wir vermelden eine tolle Neuigkeit unseres Tochterunternehmens blu: Bei der Herangehensweise den CO2-Fußabdruck als zentrales Entscheidungskriterium zu definieren sind die Art der Konstruktion und die Auswahl der Baumaterialien wesentlich. Auf Basis von Ökobilanzen und zahlreichen Variantenvergleichen wurde entschieden, bei dem aktuellen Bauvorhaben Ulzburger Strasse in Norderstedt bei Hamburg den Betoneinsatz im Tragwerk auf ein Minimum zu reduzieren. Lediglich das Untergeschoss sowie die Treppenhäuser werden in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Das Pilotprojekt „UBS4“ ist Teil der städtebaulichen Gesamtentwicklung „4HÖFE“ in der Ulzburger Straße in Norderstedt. Hierbei handelt es sich mit ca. 300 Wohnungen um eines der größten Neubauprojekte Norderstedts. Die blu errichtet dort 71 Wohnungen nebst Tiefgarage im 1. und 2. Förderweg. Die oberirdischen Geschosse und damit ein wesentlicher Teil des Bauvolumens werden in Holzskelettbauweise mit Brettsperrholzdecken ausgeführt. Das Besondere an diesem Bauvorhaben ist jedoch, dass für sämtliche Betonbauteile statt des herkömmlichen zementösen Betons Geopolymerbeton verwendet wird. Dieser Geopolymerbeton kommt ohne das Bindemittel Zement aus, was zu einer erheblichen CO2-Einsparung im Baustoff Beton führt. Die Verwendung dieses Baustoffes ist in Deutschland im Hochbau bisher einmalig. Für dieses Pilotprojekt konnte wir zusammen mit Dr.-Ing. Stephan Uebachs von Brameshuber + Uebachs Ingenieure GmbH eine vorhabenbezogene Bauartgenehmigung erwirken. Basis dieser Genehmigung ist die DiBT-Zulassung für den Earth Friendly Concrete (EFC) von @mc_bauchemie_deutschland und dem australischen Unternehmen Wagners EFC PTY LTD. Der Geopolymerbeton enthält Bindemittel aus Hüttensand und Flugasche. Diese industriellen Nebenprodukte werden durch die Holcim (Deutschland) GmbH geliefert. Zur Aktivierung des Bindemittels wurde ein Aktivatoren-Compound der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG eingesetzt. Der zementfreie Beton wird bei dem Bauvorhaben in allen Betonbauteilen eingesetzt. Wir sind stolz, diesen Meilenstein mit allen Projektverantwortlichen in so schneller Zeit erreicht zu haben und auch allgemein für die Bauindustrie einen wichtigen Schritt in Richtung Co2 Reduktion gemacht zu haben. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten.

Wir sind wieder Top Arbeitgeber 2024 bei kununu!

NOVEMBER 2023

Wir sind wieder Top Arbeitgeber 2024 bei kununu!

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform #kununu hat uns das zweite Mal in Folge als Top Company ausgezeichnet. Wir zählen damit zu den besten Arbeitgebern in der DACH-Region! Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Bewertungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses positive Feedback bestätigt uns in unserem Bestreben, ein exzellentes Arbeitsumfeld zu schaffen und viele zufriedenen Mitarbeiter*innen zu haben. Nur 5% der auf kununu registrierten Unternehmen erhalten die Top-Auszeichnung. Diese basiert auf der Befragung von Mitarbeiter*innen unter anderem zu den Themen Gleichberechtigung und Arbeitsklima. Unsere Mitarbeitenden arbeiten gerne bei uns und bescheinigen uns eine herausragende Arbeitsatmosphäre. 82% empfehlen uns als Arbeitgeber weiter, damit liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Teambuilding der Niederlassung Köln

OKTOBER 2023

Teambuilding der Niederlassung Köln

Alle in einem Boot - Bei bestem Wetter hieß es an bei dem Team Event der Niederlassung Köln "Paddel und los". Die Besatzung der Boote erfolgte im Losverfahren und dann galt es auf Kommando des Steuermanns gemeinsam möglichst sicher und im gleichen Takt durch Wasserstrudel zu fahren, an Hindernissen vorbeizusteuern, alle im Boot zu bleiben und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Die neuen Prien Hoodies waren bei den Temperaturen ein kuscheliges Kleidungsstück.

150 Jahrfeier für die Mitarbeiter und deren Angehörige

SEPTEMBER 2023

150 Jahrfeier für die Mitarbeiter und deren Angehörige

Am Samstag den 2. September war es soweit: Alle Mitarbeiter*innen aus allen Abteilungen, Niederlassungen und Tochtergesellschaften sowie ehemalige Mitarbeitende machten sich auf den Weg zu unserem Stammsitz in Hamburg Harburg und feierten bei bestem Spätsommerwetter bis in die Morgenstunden. Ein buntes Programm für Groß und Klein wurden den rund 1900 Kolleginnen und Kollegen geboten, die gemeinsam mit ihren Familienangehörigen kommen durften. U.a. gab es nach dem offiziellen Teil die Premiere des 150 Jahr Jubiläumsfilms, der in einem Zeitraum von einem Jahr gedreht wurde. Sollten Sie verpasst haben, den Film zu sehen, klicken Sie einfach auf der Startseite dieser Webseite auf den Direktlink. Als Dankeschön gab es als kleines Jubiläumsgeschenk einen Prien Hoodie für alle Familienmitglieder.

Mensch Prien. Das war Stark

SEPTEMBER 2023

Mensch Prien. Das war Stark

Mit dem ersten Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten begann es letzte Woche Freitag im “Rohbau” des Johann Kontors in Hamburg. Hierzu wurde die aktuell noch nicht vollständig ausgebaute Fläche in eine tolle Eventfläche umgewandelt. Die Geschäftsführung sowie die Niederlassungs- und Abteilungsleiter luden ihre Kunden, Geschäftspartner sowie wichtige Partner aus Wirtschaft und Politik ein. Ca. 300 Gäste verfolgten aufmerksam dem bunten Programm bestehend aus den Reden von Jan Petersen, Michael Groß (beide AUG. PRIEN Geschäftsführer), Ares Prien (Mitglied der Gesellschafterfamilie) sowie Dr. Andreas Dressel (Finanzsenator der Hansestadt Hamburg). Zum Abschluss hielt unser Moderator David Friedrich einen wunderschönen Poetry Slam über unsere Geschichte und das Dasein des Baus

Herzlichen Glückwunsch ans AP Blue Racing Team!

AUGUST 2023

Herzlichen Glückwunsch ans AP Blue Racing Team!

16 Fahrer*innen von AUG. PRIEN haben es am gestrigen Sonntag im Zuge der Bemer Cyclassics in Hamburg alle gut durchs Ziel geschafft. Das Wetter war perfekt und die Stimmung war ebenso super - trotz eines platten Reifens und einer abgesprungenen Kette.

Herzlich Willkommen bei AUG. PRIEN

AUGUST 2023

Herzlich Willkommen bei AUG. PRIEN

Anfang August durften wir insgesamt 11 neue Auszubildende bei AUG. PRIEN zum Ausbildungsstart bzw. zu ihrem Praktikum im Vorfeld zur Ausbildung begrüßen. An ihrem ersten Tag erwartete die Azubis ein gut gefülltes Programm mit einer Vorstellungsrunde der Ausbilder, der Unternehmensvorstellung durch unseren Geschäftsführer Herrn Groß, einem Rundgang über das Gelände sowie vielen weiteren Infos zu ihrem Ausbildungsbetrieb AUG. PRIEN. In acht verschiedenen Ausbildungsgängen werden dieses Jahr unsere Azubis ausgebildet. Wir wünschen allen Azubis einen guten Start und eine spannende Ausbildungszeit!

Vortrag CO₂-Einsparung im geförderten Wohnungsbau

JULI 2023

Vortrag CO₂-Einsparung im geförderten Wohnungsbau

Vergangenen Mittwochabend sprach Carsten Joost zum Thema „CO₂-Einsparung im geförderten Wohnungsbau“ in der Freien Akademie der Künste in Hamburg, vor 200 Gästen aus der Baubranche, Verwaltung und Politik. Unser Geschäftsführer Carsten Joost unserer Tochtergesellschaft blu by AUG.PRIEN - Gesellschaft für nachhaltiges Bauen berichtete detailliert über die Erfahrungen aus der Planungsphase unseres Pilotprojektes „UBS4 - Ulzburger Straße, Norderstedt“ mit 71 geförderten Wohneinheiten. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine rege Podiumsdiskussion mit unseren Partnern LRW Architekten und Assmann Beraten + Planen sowie unseren zahlreichen Gästen. Vielen Dank für den tollen Abend mit inspirierenden Gesprächen und Impulsen und das positive Feedback zu unserer Veranstaltung. Wir sind sehr glücklich über die tolle Stimmung, die im Raum lag und möchten uns an dieser Stelle bei allen Anwesenden bedanken. Die große Resonanz auf unseren Vortrag zeigt: Das Thema ist brandaktuell – und fordert zum Handeln auf. Wir wünschen uns gemeinsam, mit Ihnen die Bauwende proaktiv zu gestalten und sind gespannt auf das, was nun kommt.

 Hamburger Bautag 2023 an der TUHH

JUNI 2023

Hamburger Bautag 2023 an der TUHH

Am 31. Mai 2023 fand der Hamburger Bautag im Hauptgebäude der TUHH unter dem Motto "Bauindustrie trifft Hochschule" statt. Der Hamburger Bautag hat sich zu einem bedeutenden Forum zwischen Wissenschaft und Praxis entwickelt, in dem Zukunftsperspektiven der Bauindustrie sowie ihre Auswirkung auf die universitäre Ausbildung von Bauingenieur*innen diskutiert werden. Mit Unterstützung aus mehreren Abteilungen erhielten angehende Bauingenieure alle Antworten auf ihre offenen Fragen. Auffällig vielen sehr interessierte Studierende konnten wir auf gezielte Fragen zu ihrer weiteren Zukunft antworten.

Eröffnung des Mitarbeiter Beachclubs

MAI 2023

Eröffnung des Mitarbeiter Beachclubs

Nachdem der Sonne über Pfingsten die Puste ausgegangen ist, wurde dem Wetter getrotzt und eine erfolgreiche Eröffnung des neuen internen Beachclubs zur Mittagsstunde auf dem AUG. PRIEN Firmengelände gefeiert. Über 200 angestellte und gewerbliche Priener*innen haben einen Eisbecher ihrer Wahl auf Kosten des Hauses schlemmen dürfen. Im Zuge der anstehenden 150 Jahrfeier haben wir nach der freundlichen Bereitstellung einer Fläche der Inneren Betriebe ein Fleckchen am Wasser gefunden, wo alle Mitarbeiter*innen ab sofort bis Oktober ihre Pausen verbringen können.

In den Fußstapfen der Eltern?!

MAI 2023

In den Fußstapfen der Eltern?!

Man kann nie früh genug anfangen... Zum Girls & Boys Day Ende April hatten 14 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren die Gelegenheit, die Arbeitsplätze ihrer Eltern kennenzulernen. Die Kinder erlebten einen bunten Tag angefangen mit ein bisschen Grundinfos zu Geschichte und Unternehmensaufstellung , eine intensive Geländerundtour des Dampfschiffsweges inklusive einer tollen praktischen Übungsaufgabe, einem Besuch im Betonlabor inklusive der Beteiligung bei einem Druckfestigkeitstest bis hin zum Interview mit einem Bauleiter aus dem Wohnungsbau, der sich vielen Fragen stellen musste. Im Anschluss besuchten viele Kinder noch mit ihren Eltern einige Baustellen oder besuchten deren Arbeitsplätze. Die Currywurst mit Pommes sowie Eis zum Nachtisch war dabei eine schöne Belohnung.

Das BAUfestival beim AZB - Azubis gesucht

APRIL 2023

Das BAUfestival beim AZB - Azubis gesucht

Zur Berufsmesse vom AZB diese Woche strömten bereits am Montag in Scharen Schulklassen aus ganz Hamburg nach Steilshoop. Mit zwei Messeständen in der Beton- und Stahlbetonhalle sowie auf dem Gelände war unsere Präsenz unübersehbar. Das Ziel des AZB mit diesem BAUFESTival ist, Besucherinnen und Besucher für die Bauwirtschaft zu begeistern. Es soll die Faszination für große Projekte, große Maschinen, spektakuläre Bauten aber auch millimetergenaue Fingerfertigkeit bei den Besucher*innen entfacht werden. Hierfür hat das AZB ein umfangreiches Programm aufgestellt, die Details finden Sie auf der Internetseite https://www.azb-hamburg.de/baufestival2023 Mit eigenen Priener*innen aus  den Bereichen Hochbau, Personaldisposition, Wasserbau, Sielbau, ZW, Stahlbau und Personalentwicklung beraten wir die Zukunft von morgen und versuchen Sie für das Handwerk zu begeistern.

Den Nachwuchs fördern!

MäRZ 2023

Den Nachwuchs fördern!

Letzte Woche bekam unsere Niederlassung Besuch von Student*innen im berufsbegleitenden Masterprogramm MBE Baubetrieb Führung | Prozesse | Technik, die auf verschiedenen Exkursionen zum Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz unterwegs waren. Am Donnerstag durfte der 8. Jahrgang, ebenfalls in Düsseldorf, zusammen mit den Aufsichtspersonen Gerd Barske und Volker Göttert von der BG BAU zwei Baustellen der AUG. PRIEN Bauunternehmung (GmbH & Co. KG) besichtigen.

Richtfest Abteilung Wohnungsbau in Hamburg

FEBRUAR 2023

Richtfest Abteilung Wohnungsbau in Hamburg

Dese Woche feierte unsere Abteilung Wohnungsbau am Schlicksweg in Hamburg Richtfest. Das Bauvorhaben umfasst 3 Wohngebäude die über eine unterirdische Tiefgarage miteinander verbunden sind. Haus A befindet sich im Norden und Osten des Grundstücks (L-Körper), Haus B im Süden und Haus C im Westen. Die Gebäude werden als KfW-40-Effizienzhäuser errichtet. Insgesamt werden 104 Wohneinheiten auf 7.501 m2 Wohnfläche verwirklicht, 41 freifinanzierte und 63 förderbare Wohneinheiten nach den IFB-Richtlinien. Alle Wohneinheiten werden über 8 Treppenräume und deren Fahrstühle barrierefrei erreicht. Es werden unterschiedlichste Wohnformen realisiert - Wohnungen für Geflüchtete, Senioren, Jugendliche, Patchwork-Familien, Klein- und Großfamilien und Singlehaushalte.

Unser Betonlabor

JANUAR 2023

Unser Betonlabor

Das sieht fast schon nach Forschung aus. Unsere Bauunternehmung hat neben den verschiedenen Bauabteilung eine eigenen Abteilung, die sich ausschließlich um die Betontechnologie kümmert. Unsere 7 Beton Laboranten sowie 3 Technologien befassen sich am Standort Dampfschiffsweg mit der Durchführung von Baustoffprüfungen Im Betonlabor werden die verschiedenen zu untersuchenden Mischungsentwürfe hergestellt, die wir bei Bedarf selbst entwickeln.

Lieblingsort gefunden - Vom Schüler zum Gesellen

DEZEMBER 2022

Lieblingsort gefunden - Vom Schüler zum Gesellen

Das NachwuchsCampus-Projekt als MINT-berufsorientierendes Kooperationsprojekt für Schulen und Unternehmen kann im zehnten Projektjahr vermehrt Erfolgsgeschichten aufweisen, in denen ehemalige Schüler*innen mittlerweile ihren „Lieblingsplatz“ in einem der teilnehmenden Unternehmen gefunden haben. Jesse Cords, unser Holzmechaniker-Geselle bei AUG.PRIEN Bauunternehmung, ist eine solcher Erfolgsgeschichten: Als Jugendlicher hatte er mit seiner Klasse am NachwuchsCampus teilgenommen und zum Kooperationspartner AUG.PRIEN Bauunternehmung für Vorträge im Unternehmen recherchiert und zu der Branche experimentiert. Jahre später traf er im Frühsommer 2022 als Geselle im Rahmen des Projekts auf Jugendliche an genau der Stelle, an der er damals selbst stand und einen Vortrag hielt. Nun war er jedoch Teil seines damaligen Kooperationsunternehmens. Jesse erinnert sich heute noch an die Aufregung, in so ein fremdes Unternehmen zu kommen, „und all den Leuten, die ja wissen, was Sache ist und wie was gemacht wird“, ihren Beruf noch einmal zu erklären. Das fand er damals sehr spannend – und die Rückmeldungen der Mitarbeiter*innen stärkten ihn. Auch der Rundgang über das Gelände ist positiv in Erinnerung geblieben. weiterlesen Dieser erste positive Kontakt über das Projekt und der eindrucksvolle Tag bei AUG.PRIEN war sehr einprägend. Zudem hat das Projekt ihn überhaupt erst auf das Unternehmen aufmerksam gemacht. Zwar ist Jesse sogar in Harburg aufgewachsen, aber er wusste nicht, dass im Harburger Hafen eine Baufirma existiert. Und dass es hier direkt in der Nachbarschaft die Möglichkeit gibt, in einer großen Firma anzufangen. In dieser Hinsicht war die Teilnahme am Projekt in sehr jungen Jahren – Jesse war damals so um die 14 Jahre alt und in der achten Klasse – genau richtig zur Orientierung. Gerade Jugendlichen wie Jesse bietet das NachwuchsCampus-Projekt die Möglichkeit, handwerkliche Betriebe kennenzulernen. Denn dass es in vielen Betrieben deutlich mehr als nur einen einzigen Ausbildungsberuf gibt, erschließt sich oft erst, wenn sich man einmal ausgiebig mit den beschäftigten Berufen in einem Unternehmen auseinandersetzt, wie es die Jugendlichen in ihrer Kooperationsarbeit tun. Jesse jedenfalls war aufgrund der Erfahrungen und Eindrücke so begeistert von AUG.PRIEN, dass er sich nach dem Unternehmensbesuch gleich noch auf ein Betriebspraktikum in der Tischlerei bewarb und nach seinem Schulabschluss die Ausbildung zum Holzmechaniker begann. Seit dem Frühjahr 2022 ist er Geselle und fühlt sich äußerst wohl als „Priener“. Und kann, nach seinem Lieblingsplatz gefragt, gleich zwei nennen: Die „Halle“, deren Geruch nach Holz gleich beim Betreten willkommen heißt und Platz und Ruhe zum Arbeiten am Material bietet. Und, für die Pause, eine Bank direkt am Kanal. Schön, wenn sich das Engagement im NachwuchsCampus-Projekt für Unternehmen und Jugendliche so erfolgreich auszahlt. Und es bleibt davon auszugehen, dass in vielen folgenden Erfolgsgeschichten ehemalige NachwuchsCampus-Teilnehmende mittlerweile ihren Lieblingsplatz in einem der Kooperationsunternehmen gefunden haben. Übrigens: Damit möglichst viele Jugendliche wie Jesse die Möglichkeit bekommen, sich frühzeitig zu den vielfältigen Ausbildungsberufen der NachwuchsCampus-Kooperationsunternehmen zu informieren, gibt es auf www.nachwuchscampus.de einen öffentlich zugängigen, ausführlichen Bereich zur Berufsorientierung. Und in der Azubi-Börse können die teilnehmenden Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze veröffentlichen lassen.

Besuch vom Nikolaus

DEZEMBER 2022

Besuch vom Nikolaus

Unser Bauvorhaben Schwerpunktfeuerwehr in Zeven erhielt gestern anlässlich des Nikolaustages Besuch der Jugendfeuerwehr. Diesen hatten Kekse gebacken und bei einer Baustellenbegehung an die Handwerker verteilt. Zu dem Bauvorhaben: Im Rahmen eines ÖPP-Modells wird durch unseren Niederlassung Bremen eine Feuerwache für die Ortsfeuerwehr und Samtgemeinde Zeven errichtet. Auf dem 10.000m² Grundstück entsteht ein modernes und funktionales Feuerwehrgebäude. Vorgesehen sind unter anderem 10 Einstellplätze, ein nachträglich erweiterbarer Einstellplatz, sowie eine Waschhalle. Weiterhin sind Umkleiden, Waschräume, Werkstattflächen, Räume für die KF und JF, sowie Büro-, Schulungs- und Sozialräume zur Nutzung durch die Ortsfeuerwehr und der Samtgemeinde vorgesehen.

Frühere Fertigstellung Bauvorhaben neobel

OKTOBER 2022

Frühere Fertigstellung Bauvorhaben neobel

Unsere Niederlassung Köln ist für das Bauvorbaben neobel für die Rohbauarbeiten beauftragt worden. Diese wurden eine Woche früher als geplant fertiggestellt. Frechen liegt im Westen von Köln. Wir haben den Auftrag für den Rohbau erhalten und bauen ein Bürogebäude mit TG und drei aufgehenden Gebäudeteilen. Die beiden äußeren Gebäude (Lofthouse und Multispace House) werden viergeschossig, das mittlere Greenhouse wird 5 Etagen hoch. Das UG wird als weiße Wanne mit Elementwänden und in Teilbereichen mit Frischbetonverbundfolie hergestellt. Die aufgehenden Bauteile entstehen als Stahlbeton-Skelettbau in Ortbetonbauweise.

Richtfest Johann Kontor Hamburg

SEPTEMBER 2022

Richtfest Johann Kontor Hamburg

Knapp zwei Jahre nach der Grundsteinlegung feierten gestern Bauleute und Handwerker, künftige Mieterinnen und Mieter sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft das Richtfest des Johann Kontor. Unweit des Hamburger Hauptbahnhofes entwickelt ein Joint Venture von AUG. PRIEN Immobilien und Captiva in drei Bauabschnitten einen architektonisch hochwertigen, vielfältigen Gebäudekomplex mit Wohnungen, Büros, Hotel, Kindertagesstätte und Kultur- und Einzelhandelsflächen. AUG. PRIEN bleibt gemeinsam mit Captiva auch langfristig an dem Projekt beteiligt. Jan Petersen, Geschäftsführer der AUG. PRIEN Immobilien: "Dass Neubauprojekte wie das Johann Kontor in den Händen von Unternehmen aus unserer Stadt bleiben, ist aus unserer festen Überzeugung ein wichtiges Signal. Als alteingesessenes Familienunternehmen war es für die AUG. PRIEN Gruppe auch ein Herzensanliegen, sich beim Johann Kontor längerfristig zu engagieren." "Und trotz Corona-Pandemie, trotz mancher Lieferengpässe - wir sind gut in der Zeit," betonte Jan Petersen. Im Herbst kommenden Jahres wird das nördlichste Gebäude an die Hospitality-Gruppe Accor übergeben, die dort das Novotel Hamburg Central Station betreiben wird. Es folgt das südliche Bürogebäude am Deichtorplatz, künftig Heimat von rund 1300 Beschäftigten der Maersk-Gruppe. Sie wird dort ihre Marken Maersk, Hamburg Süd, Sealand, KGH und Senator International zusammenführen und das Johann Kontor zu einem der größten maritimen Logistik-Cluster der Stadt machen. Die Vermarktung der 143 Mietwohnungen im mittleren Gebäudeteil, davon ein Drittel geförderter Wohnungsbau, erfolgt ab Mitte kommenden Jahres. "Mit seinem Nutzungsmix, mit seinen Passagen, seinen Flächen für Gastronomie, Einzelhandel, Kita und Kultur wird das Johann Kontor eine Bereicherung der Innenstadt und wird zu ihrer Belebung substantiell beitragen", betonte Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. "Die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt lebt von einem klugen Miteinander, von der gemeinsamen Verantwortung für die Realisierung großer und Hamburg prägender Projekte, das Johann Kontor ist ein perfektes Beispiel dafür," sagte Finanzsenator Dr. Dressel vor den über 500 Gästen des Richtfestes.

25 jähriges Jubiläum der AUG. PRIEN Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung

AUGUST 2022

25 jähriges Jubiläum der AUG. PRIEN Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung

Im Juli feierte die Tochtergesellschaft "AUG. PRIEN" Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung mbH ihr 25 jähriges Jubiläum. Gegründet im Jahr 1997 als hundertprozentiges Tochterunternehmen der AUG. PRIEN Bauunternehmung verbindet die AUG. PRIEN Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung mbH die in knapp 150 Jahren gereifte Baukompetenz mit einem klaren Blick für Immobilienprojekte mit Zukunft. Die Palette unserer bereits erfolgreich am Markt platzierten Projekte reicht von Revitalisierungen über den Neubau von hochwertigen Wohn-, Büro- und Hotelimmobilien bis hin zur Entwicklung ganzer Quartiere. Von der ersten Idee bis zu Schlüsselübergabe setzen wir stets auf gute Lage, hohe Funktionalität und Nachhaltigkeit. Die frühzeitige Einbindung der AUG. PRIEN Bauunternehmung als Generalunternehmer gewährleistet dabei einen reibungslosen Ablauf der Projekte.

Einsatz an der Hamburger Kattwykbrücke

JULI 2022

Einsatz an der Hamburger Kattwykbrücke

Ende Juni haben wir im Rahmen des Allianzprojektes "iPak5-Ertüchtigung Kattwykbrücke" den ersten Teil eines ca. 39 m langen Dalben eingebaut. Das erste Teilstück hat eine Länge von ca. 30 m, einen Durchmesser von 2,0 m sowie eine Wandstärke von bis zu 45 mm. Die Dalbenstücke lagern auf unserem Ponton und wurden mit unserem Raupenkran aufgenommen und in die Verrohrungsanlage eines Drehbohrgerätes, welches auf einem zweiten Ponton steht, eingestellt. Das erste Teilstück wird nun ca. 6 m abgeteuft. Danach wird das zweite Teilstück aufgesetzt und durch unseren Stahlbau verschweißt, bevor es auf Endtiefe (- 32,4 mNN) gebracht wird. Im Anschluss daran erfolgt der Einbau eines zweiten Dalbens auf der gegenüberliegenden Seite. Zum Abschluss werden auf die beiden Dalben noch die Dalbenköpfe aufgesetzt, die mit großen Fendertafeln bestückt sind. So ist die "alte" Kattwykbrücke vor einem Schifffsanprall gut geschützt. Allen Beteiligten einen großen Dank für die gute Vorbereitung.

Der Nachwuchs von morgen

APRIL 2022

Der Nachwuchs von morgen

Man kann nie früh genug anfangen... Zum Girls & Boys Day am vergangenen Donnerstag hatten 17 Kinder zwischen 11 und 13 Jahren die Gelegenheit die Arbeitsplätze ihrer Eltern kennenzulernen. Die Kinder erlebten einen bunten Tag angefangen mit ein bisschen Grundinfos zu Geschichte und Unternehmensaufstellung , eine intensive Geländerundtour des Dampfschiffsweges inklusive einer tollen praktischen Übungsaufgabe bis hin zur Baustellenrundfahrt von markanten Priener Baustellen in Hamburg. Die Currywurst mit Pommes war dabei eine schöne Belohnung nach den warmen Temperaturen in den Bussen und dem Stau in der Hamburger Innenstadt. Im Anschluss durften einige Kinder noch bei den Angehörigen weiterlernen. Mal sehn, ob wir in 8-12 Jahren den ein oder anderen Nachwuchs wieder treffen werden.

Grundsteinlegung Projekt Villa Viva im Hamburger Münzviertel

APRIL 2022

Grundsteinlegung Projekt Villa Viva im Hamburger Münzviertel

Das Haus, das Brunnen baut, beginnt mit der Umsetzung seiner Vision & Absicht mit dem ersten „Stein auf Stein“. Dank des Social Investments von 16 Privatpersonen, unter anderen Bela B, Chris Hymer, Mitra Kassai, Jan Delay, Kevin Kuranyi, Max Kruse wurde am 1. April 2022 der Grundstein für das weltweit zweite Villa Viva Gasthaus gelegt. Zudem wurden die ersten beiden Brunnen finanziert: bei der Grundsteinlegung der Villa Viva im Hamburger Münzviertel kamen 25.000 Euro für Trinkwasserprojekte von Viva con Agua zusammen. Die Villa Viva wird nach ihrer Eröffnung (voraussichtlich Ende 2023) die Projektarbeit von Viva con Agua unterstützen, die Mehrheit der Gewinne aus dem Gasthausbetrieb fließen in die gemeinnützige Organisation und damit in Trinkwasserprojekte weltweit. Zur Finanzierung der Villa Viva hat Viva con Agua allerdings nichts beigetragen. Die benötigten 5,5 Millionen Euro Eigenkapital steuerte die „Shareholder Gang“ bei, eine Gruppe von 17 Sozialinvestor*innen, die ihr Geld lieber sozial- als profitorientiert anlegen wollte. Das Modell ist weltweit skalierbar. So wird Villa Viva zu einer internationalen Plattform, einer Begegungsstätte, die Bewusstsein schafft und noch mehr Menschen Gelegenheit gibt, in einer einzigartigen Atmosphäre mit Viva con Agua und den damit verknüpften Zielen und Haltungen in Verbindung zu treten. Sie ist ein Ort für gelebte Kreativität, Verbindung, Kultur und Nachhaltigkeit. In Hamburg und Kapstadt bedeutet das für die zukünftigen Besucher:innen: neben einer Menge Inspiration unterstützen sie mit jeder Übernachtung Trinkwasserprojekte weltweit. Sie kommen als Gast in die Villa Viva und gehen mit der Vision WASSER FÜR ALLE - ALLE FÜR WASSER im Herzen wieder nach Hause.

Baustelle des Monats

MäRZ 2022

Baustelle des Monats

Dürfen wir vorstellen: Das Bauvorhaben "Neuer Kanzlerplatz in Bonn" der Niederlassung Köln. Das Projekt, bei dem ein neues, modernes Stadtquartier entsteht, bietet Platz für insgesamt 4.500 Büroarbeitsplätzen sowie 1.000 Tiefgaragenplätze Das Besondere hierbei? Die Hälfte der dreijährigen Bauleistung fand unter der Erdoberfläche statt. Die drei Untergeschosse, die sich nahezu über die komplette Grundstücksfläche hinweg erstrecken, erforderten somit von Anfang an einen enormen Aufwand und eine hohe Qualität bei der Bauausführung.

AUG. PRIEN im ZDF

JANUAR 2022

AUG. PRIEN im ZDF

Im Rahmen eines Interviews mit unserem Nachunternehmer Firma Rückert Heizung zum Thema ‚Fachkräftemangel und Erreichen der Klimaziele fanden im Dezember Drehaufnahmen auf der Baustelle Vogelkamp Hamburg Neugraben statt. Da die Solarthermieanlage auf dem Dach unseres Bauvorhabens ihren nicht unerheblichen Beitrag zum Klimaschutz hat, bot sich die Dachfläche zum Drehen an. Hier geht es zum Video: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-27-12-2021-100.html

Subventionierte Partnerschaft mit qualitrain ab dem 01. Januar für alle Mitarbeiter

JANUAR 2022

Subventionierte Partnerschaft mit qualitrain ab dem 01. Januar für alle Mitarbeiter

Im Zuge unseres Firmen Gesundheitsmanagement Programms genießen alle unsere Mitarbeiter:innen eine subventionierte Mitgliedschaft bei qualitrain. In mehr als 5.000 hochwertigen Sport- und Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland können sie sich fit halten - egal ob im Schwimmbad, in der Kletterhalle, im Studio oder Outdoor.

Teamleistung. Projekt Kattwykbrücke

DEZEMBER 2021

Teamleistung. Projekt Kattwykbrücke

Am Montag den 06.12.21 wurde der Verkehr auf der Kattwykbrücke wieder freigegeben. Dieses Bauvorhaben war eine tolle Mannschaftsleistung, an dem mehrere Abteilungen (Stahlbau, Technisches Büro, Brückenbau, Betonlabor, Tischlerei, Zentralwerkstatt, Digitalisierung und Entwicklung) beteiligt waren. Wir bedanken uns bei allen PRIENERN, die dazu beigetragen, das das Projekt so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Die neue Website ist online. Modern, informativ und aufgeräumter.

NOVEMBER 2021

Die neue Website ist online. Modern, informativ und aufgeräumter.

Wir haben in den letzten Monaten unseren Internetauftritt für Sie neu gestaltet und an einer modernen und natürlich responsiven Website gearbeitet. In dem sogenannten Projektfinder können unsere aktuellen Projekte schneller gefunden werden und werden zudem anschaulicher dargestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und entdecken der Website!

AUG. PRIEN Immobilien tritt ECORE bei

NOVEMBER 2021

AUG. PRIEN Immobilien tritt ECORE bei

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. "AUG. PRIEN" Immobilien, Gesellschaft für Projektentwicklung mbH setzt ein klares Zeichen zur Erreichung der Klimaziele und tritt der Brancheninitiative ESG-Circle of Real Estate (ECORE) bei. "AUG. PRIEN" Immobilien unterstützt innerhalb des ECORE-Fachausschusses „Projektentwicklung“ die Ausgestaltung der Scoring Kriterien für Projektentwicklung und Neubau zur transparenten Messung und Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsperformance von Neubauimmobilien. Das Ziel ist eine kontinuierliche Optimierung hin zur CO2-Neutralität.

Großbetonage auf Sylt

OKTOBER 2021

Großbetonage auf Sylt

Es ist geschafft – Mitte Oktober haben wir innerhalb von 18 Stunden die beiden Sohlen der Trinkwasserbehälter in Westerland auf Sylt betoniert. Der Beton kam dabei aus der baustelleneigenen Mischanlage. Die Betonage mit insgesamt 529 m³ stellt auf Sylt eine besondere logistische Herausforderung dar. Für die 1.130 t Gesteinskörnung aus Dänemark und die 200 t Zement aus Lübeck waren in Summe 54 Sattelzüge ‚just in time‘ per Fähre bzw. Autozug auf die Insel zu transportieren. Die Betonage wurde mit zwei Einsatzschichten von jeweils 9 Mann, zwei Fahrmischern und einer 43 m-Betonpumpe durchgeführt. Die 1.350 m² Oberfläche der beiden Behälter wurden von 4 Mitarbeitern unseres Betonlabors geglättet. Herr Meister leistete vor Ort die betontechnologische Begleitung der Betonage. An alle Beteiligten ein herzlicher Dank für die super Leistung!

E-infach nachhaltig! #priengoesgreen

JULI 2021

E-infach nachhaltig! #priengoesgreen

Gemäß dem Motto #priengoesgreen übernimmt AUG. PRIEN Verantwortung und forciert nachhaltiges Handeln wie z.B. die Umstellung auf 100 % Ökostrom. Lesen Sie dazu mehr auf der Unterseite zum Thema Nachhaltigkeit.

Lean Management: Qualitätsprüfung „on the road“

FEBRUAR 2021

Lean Management: Qualitätsprüfung „on the road“

Neubauprojekte sind eine komplexe Angelegenheit – besonders in der heutigen Zeit. „Der allgemeine Handwerkermangel, Kapazitätsengpässe sowie Zeit- und Kostendruck sind Erscheinungen, unter denen vor allem die Termin- und Qualitätstreue von Neubauprojekten leiden“, weiß Volker Claussen. Er ist Leiter der Abteilung Neubau beim Bauverein der Elbgemeinde eG. Zudem seien die Anforderungen an Sicherheit und Nachhaltigkeit am Bau gestiegen. Und trotzdem: Der BVE realisiert momentan zusammen mit der AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG unter anderem ein Großprojekt mit 156 Wohnungen am Wittenkamp in Barmbek-Nord. Die Arbeiten laufen trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen genau nach Plan. Grund dafür ist die Anwendung eines innovativen Organisationsprinzips: das Lean Management. Ein Blick hinter die Kulissen Das Lean Management wurde aus der Automobilindustrie übernommen. Sein Ziel ist es, Verschwendungen von Ressourcen zu vermeiden und Nacharbeiten zu minimieren sowie einen reibungslosen, planmäßigen Ablauf aller Arbeitsschritte zu gewährleisten. Beim Neubau am Wittenkamp analysierte AUG. PRIEN dafür zunächst die notwendigen Arbeitsschritte: „Das Lean Management beginnt damit, dass zu Beginn des Projekts Start und Ende aller Arbeitsschritte definiert werden“, erklärt Heinz Pütz, Oberbauleiter bei AUG. PRIEN. „Auf dieser Basis erarbeiten wir den übergeordneten Zeitplan – im Lean Management auch Taktplan genannt.“ Herzstück des Lean Managements ist die Taktsteuerungstafel. „Sie hängt in jeder Etage unserer Baustelle aus und zeigt die Baufortschritte an. Über ein Ampelsystem warnt sie vor möglichen Verzögerungen“, erklärt Heinz Pütz. Auf einen Blick ist so ersichtlich, welches Gewerk in welcher Etage und in welcher Wohnung, woran genau arbeitet. „Jeden Morgen gibt es eine Taktsteuerungsbesprechung, bei der wir prüfen, wie die Gewerke vorangekommen sind. Wenn sauber, qualitativ hochwertig und plangemäß gearbeitet wurde, gibt es ‚grünes Licht‘. So können wir sicherstellen, dass das Gewerk, das danach folgt, geordnete Verhältnisse vorfindet und direkt mit der Arbeit beginnen kann.“ Das sorgt auch für eine große Transparenz zwischen AUG. PRIEN und dem BVE als Bauherrn. „Wir wissen in jedem Augenblick, wie die Qualitäts- und Terminsituation in jeder Etage und in jeder Wohnung aussieht“, so Volker Claussen. „Das schafft ein Vertrauensverhältnis zwischen uns und der Firma AUG. PRIEN.“ In Zukunft nur noch Lean Management Das Lean Management sorgt dafür, dass die Arbeitsschritte am Bau heute noch geordneter ablaufen. „Große Bauvorhaben können wir nur noch wirtschaftlich darstellen, wenn wir mit Lean Management arbeiten. Die unterschiedlichen Gewerke könnten uns sonst keine wirtschaftlichen Angebote unterbreiten und wir könnten die Vorhaben kaum in einem angemessenen Zeitraum realisieren“, sagt Heinz Pütz. Volker Claussen pflichtet ihm bei: „Ich bin jetzt 30 Jahre in meinem Job und ich kann sagen: In Zukunft sollten wir keine Bauvorhaben mehr ohne Lean Management realisieren – zumindest nicht in der Größenordnung wie am Wittenkamp“. AUG. PRIEN steuert als Generalunternehmer des Projekts zahlreiche Gewerke und Firmen. Auch sie sind dankbar für die geordnete Struktur durch das Lean Management. „Nehmen wir unseren Fliesenlegerfirmen. Wenn sie heute sechs Leute zu uns auf den Bau schicken, können sie sicher sein, dass tatsächlich Arbeit für sie da ist. Früher kam es vor, dass sie uns sechs Leute schickten, von denen drei aber nicht arbeiten konnten, weil die Vorarbeiten noch nicht abgeschlossen waren“, erzählt Pütz. „Wir gewährleisten also ein hohes Maß an Verlässlichkeit – auch für die Gewerke.“ Aktuell realisiert der BVE gemeinsam mit der AUG. PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG fünf Bauvorhaben. Neben dem Neubau am Wittenkamp sind das: Baakenhafen, Neue Mitte Altona (Baufeld 02 und 04) und Winterhude. Dank Lean Management sind die Beteiligten zuversichtlich, dass diese Projekte planmäßig an die BVE Mitglieder übergeben werden können. Text: Klara Marquardt, Bauverein der Elbgemeinden eG